Die BaumoosAlm

Die BaumoosAlm: Loslassen und Kraft tanken

Auf der BaumoosAlm, in 1250 Meter Höhe, mitten in der grandiosen oberbayerischen Bergwelt, passieren wundersame Dinge:

Gestandene Manager geben Handy und Laptop ab, essen Gänseblümchensalat und philosophieren mit AlmCoach Alois Sonnenhuber über den Sinn des Lebens. Die Alminare® greifen tief – und geben den Teilnehmern Mut und Kraft.

Alm-Coach Alois Sonnenhuber bietet auf der BaumoosAlm in aussergewöhnlichem Ambiente „Alminare” an: Seminar und Workshops zur Persönlichkeits- und Teamentwicklung, um neue Perspektiven zu eröŸ nen.

Alm-Coach Alois Sonnenhuber bietet auf der BaumoosAlm in aussergewöhnlichem Ambiente „Alminare” an:
Seminar und Workshops zur Persönlichkeits- und Teamentwicklung, um neue Perspektiven zu eröŸ nen.

Herr Sonnenhuber, vom IT-Manager zum Alm-Coach – das klingt sehr spannend. Wie kam es zu dieser ungewöhnlichen beruflichen Wende?
Die Almhütte gehört zu einem Bergbauernhof in Oberaudorf, auf dem ich seit 15 Jahren lebe. Dort habe ich viel Zeit verbracht und immer wieder Kraft geschöpft. 2012 entschied ich mich nach 12 Jahren Führungsposition im ITBereich dafür, neue Wege zu gehen. Ein halbes Jahr widmete ich der Renovierung meiner geliebten Almhütte. So konnte ich einen ganz besonderen Ort scha– en, an dem ich jetzt meine Erfahrungen und Erkenntnisse in den Dienst für Andere stellen. Hier ist Raum, Zeit und Ruhe, um inne zu halten, zu sich selbst zu finden und sich persönlich weiter zu entwickeln. Es ist sehr erfüllend zu erleben, wie stressgeplagte Menschen plötzlich runter fahren und beginnen, ihre wahren Wünsche und Fähigkeiten zu spüren. Natürlich kann man auf der Alm auch schlicht und einfach einen tollen Bergurlaub genießen.

Hier oben herrscht die pure Idylle – und trotzdem haben Sie memon installiert. Wie kam es dazu?
Schon lange ahnte und spürte ich, dass die zunehmende Strahlung durch Mobilfunk, WLAN und viele andere technische Errungenschaften immens belastend für uns ist. Als ich dann im Mai 2013 bei einem Unternehmertre– en zwei eindrucksvolle Vorträge von Dr. Steinhöfel und Dr. Schneider hörte, war ich ganz und gar überzeugt: An dieser Sache ist viel dran! memon und BaumoosAlm – das ist für mich wie gesucht und gefunden. Wir streben gemeinsam nach Wegen, um in dieser hektischmodernen Welt den Menschen Wohlbefi nden, Naturverbundenheit und Lebensqualität zu ermöglichen. Innerhalb kürzester Zeit hatte ich auch meinen Wohnbereich auf dem Bauernhof komplett mit memon ausgestattet. Auf der romantischstromfreien Alm ist der memonizerWATER installiert.

Aber Sie haben dort oben doch frisches Quellwasser…?
Korrekt, das Wasser ist sauber und frisch. Typisch für die Bergwelt jedoch herrscht auch ein beachtlicher Kalkgeschmack. Der hat sich nun verabschiedet. Es schmeckt jetzt noch besser und vor allem weicher denn je.

Die BaumoosAlm – erste memon zertifi zierte Alm Zertifi ziert durch Alois Sonnenhuber

Die BaumoosAlm – erste memon zertifi zierte Alm
Zertifi ziert durch Alois Sonnenhuber

Haben Sie nach dem Einbau der memonizer auf Ihrem Bauernhof irgendwelche Veränderungen festgestellt?
Ja, und durchwegs nur positive. Die Luft in den gesamten Wohnräumen ist nun klar und angenehm, mein Schlaf und der meiner Familie tief und erholsam. Wenn ich längere Zeit an meinem Schreibtisch arbeite, bleibe ich hellwach, kann mich sehr gut konzentrieren. Ebenso verhält es sich beim Autofahren. Seit Einbau des memonizerCAR genieße ich auch dort eine klare, frische Luft, bin auch nach 6 – 7 Stunden Fahrt immer noch putzmunter.

Wie wichtig ist es für Sie, Ihre Mitarbeiter und Gäste mit memon vor schädlichen Umwelteinflüssen zu schützen?
memon erweist in meinen Augen der Menschheit einen großen Dienst. Bei mir trägt diese Technologie wesentlich zum persönlichen Wohlbefinden bei. Meine Mitarbeiter und Gäste profitieren davon, bewusst oder unbewusst. Ich freue mich über diese genial einfache Lösung, betrachte sie als Geschenk und wertschätze in Dankbarkeit die Leistung und den  Ideenreichtum der Menschen, die so etwas Wertvolles ermöglicht und letztlich erscha– en haben.

Was würden Sie sich wünschen, wenn Sie einen Wunsch frei hätten?
Eine weltweit hoch entwickelte Gesellschaft, die sich unter anderem durch Respekt und Wertschätzung für Mensch, Tier, Natur und Umwelt auszeichnet. Es ist immer ein Segen, wenn die Menschen nachrangig dem Ruf des Geldes und vorrangig dem Ruf ihres Herzens folgen.

Weiteres zur Baumoosalm >>

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.